Montag - 18. Nov. 2019


FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ
Sagen » Woher Musau und Pinswang den Namen haben

Infos oder Fragen zum Thema?



Woher Musau und Pinswang den Namen haben




Musau bedeutet so viel als Moosau und hat seinen Namen daher, daß hier früher sich eine große Moosfläche ausdehnte. In allerältesten Zeiten aber breitete sich hier ein See aus, denn der Lech hatte damals den "Lusalten" noch nicht durchgebrochen. Erst der heilige Magnus hat, als er in die Gegend kam, den Lusalten "aufgethan" und dem Lech seinen jetzigen Lauf angewiesen, worauf der See abfloß. Da aber, wo jetzt Binswang liegt, standen ehedem nur Binsen, daher sein Name.
Reiser, 1895





...vielleicht auch interessant:

Gebannte Geister in den Stuibenfällen / (Sagen)
Der Reuttener Talkessel / (Region)
Impressum / (Info)