Mittwoch - 13. Nov. 2019


FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ
Sagen » Schrecksee

Infos oder Fragen zum Thema?



Schrecksee




Einst wollte einer den Schrecken- oder Wildsee am Kugelhorn und Kastenkopf im Hintersteinerthale ergründen, band einen Stein an eine Schnur und wollte ihn in die Tiefe hinabsenken. Da tauchte aus dem Wasser ein schreckliches Ungeheuer empor, das aussah wie "ein geschundenes Roß", und zornig und schnaubend rief es:

"Ergründ´st du mich, So freß ich dich!"

Da ließ der Mann vor Entsetzen und Schrecken das Seil los und floh, so schnell er konnte, und seitdem gelüstete ihn nie mehr, den See zu ergründen.
Reiser, 1895





...vielleicht auch interessant:

Am rauschenden Lech / von Hans von der Trisanna (Juli 1912) (Geschichte)
Der Geist in der Hüttenkapelle bei Pflach / (Sagen)
Vorderhornbach / (Orte)