Info » FAQ



question_answer live_help

FAQ

Häufig gestellte Fragen









  • Worum geht es auf den Seiten von verren.at?
  • Was hat dich dazu bewogen diese Sammlung aufzubauen?
  • Kann ich auch Bilder oder Informationen auf verren.at einbringen?
  • Was bedeutet verren?
  • Warum sind manche Themen auf verren.at leer?
  • Gibt es noch andere Webseiten oder Quellen für die Geschichte des Außerferns und seine benachbarten Regionen?
  • Wieviel Zeit hast du in diese Sammlung schon investiert?





  • Worum geht es auf den Seiten von verren.at?

    verren.at ist eine Informationsplattform und Bildergalerie für das Außerfern (dem politischen Bezirk Reutte des österreichischen Bundeslandes Tirol) und seiner angrenzenden Gebiete, als auch eine Sammlung kulturhistorischer Themen rund um das alte Gericht Ehrenberg.



    Was hat dich dazu bewogen diese Sammlung aufzubauen?

    Ich bin ein Außerfern-Fan und ein begeisterter Sammler. Schon als kleinen Knirps ertappte man mich des Öfteren beim "schtriele". Während meiner frühen Kindheit und im jungen Erwachsenenalter standen mehrere Wechsel des Wohnorts an - ich war im Grunde eine Art Halbnomade und konnte wohl deshalb nicht so richtig Wurzeln schlagen. Möglicherweise ist dies mein Ausgleichsversuch ;)



    Kann ich auch Bilder oder Informationen auf verren.at einbringen?

    Die Besucher - wie auch ich selbst - würden sich sehr freuen, wenn du Bilder, Texte, Informationen oder ähnliches mit in die Sammlung mit einbringen würdest.

    Dazu kannst du dich gerne gratis im Außerfern-Forum anmelden und dich dort mit uns unterhalten und deine Bilder als Anhänge hinaufladen, oder du sendest die Dateien und deine Texte via Mail an info@verren.at. Wir melden uns dann bei dir.



    Was bedeutet verren?

    Im Jahr 1296 wird erstmals die urkundliche Nennung des Außerferns (dem heutigen Tiroler Bezirk Reutte) als "iudicium extra Verren" nachgewiesen, was soviel bedeutet wie "Gericht außerhalb des Fernpasses".



    Warum sind manche Themen auf verren.at (fast) leer?

    Die Themen auf verren.at sollen nicht als starres, statisches Gebilde stehen bleiben. Vielmehr stellen die meisten Beiträge eine Art Sammlung von Notizen, Hinweisen, Erfahrungen aus Exkursionen oder Auszügen aus der hiesigen Literatur dar. Die Artikel werden also erst nach und nach an Umfang zunehmen. Jede bzw. jeder Interessierte kann sich mit Hinweisen, Meldungen und Infos aller Art am Auffüllen dieser Themenblöcke beteiligen.



    Gibt es noch andere Webseiten oder Quellen für die Geschichte des Außerferns und seine benachbarten Regionen?

    Weiterführende Informationen werden jeweils im Quellen- und Literaturverzeichnis im jeweiligen Thema angeführt. In einer mehr oder weniger umfassenden Linksammlung werden Verweise zu Webseiten mit Bezug zum Grundthema von verren.at angegeben. Darüber hinaus finden sich zahlreiche Werke der Sachliteratur zu historischen Themen des Außerferns und seines Umfelds im Literaturverzeichnis (Bibliothek).



    Wieviel Zeit hast du in diese Sammlung schon investiert?

    An dieser Sammlung arbeite ich schon seit dem Jahr 1999. Mal intensiver und mal weniger intensiv - eine genaue Zahl kann ich natürlich nicht nennen, aber einer wenig unwahrscheinlichen Schätzung zufolge, dürften es inzwischen weit über 10000 Stunden sein, die ich in dieses Projekt investiert habe.


    Kommentare



    Kommentar eintragen



    (falls Rückantwort erwünscht, bitte unbedingt Mail-Adresse mit angeben!)



    *  










    ...vielleicht auch interessant:

    Die Schweden in Oberstdorf / (Sagen)
    Steeg / letzte Station am Weg über die Jöcher (Orte)
    Der Baumgeist / (Sagen)